Vereinsnews

 

2024

  • Feb 2024:

TV Preisbinokel ein voller Erfolg

Ende Februar veranstaltete der TV Aixheim wieder mal ein Binokel-Turnier im Sportheim. Hier erfährt ihr mehr darüber: Preisbinokel.pdf
 
  • Jan 2024:

Turnverein feiert tollen Jahreswechsel

Hier erfährt ihr mehr darüber: Jahresabschlussfeier_2024.pdf

 

2023

  • Dez 2023:

Turnverein Aixheim mit vorzeitigem Weihnachtsgeschenk für das DRK Aixheim und den Freundeskreis des Aldinger Seniorenzentrums

Lesen Sie hier mehr: Spendenübergabe_Benefizlauf.pdf.

 

  • Okt 2023:

Altpapiersammlung: Danke für euren Einsatz

Am 14. Oktober 2023 konnten unsere Helfer wieder viel Altpapier und Kartonage sammeln. Ein großes Dankeschön hierbei gilt allen, die das Jahr über für uns sammeln, den Helfern, den Fahrern und den Fahrzeugbesitzern. Fahrzeuge: Zimmerei Mauch 2 (Fahrer: Thomas Eichele und Axel Baumann);  Reinhold Moser 1 Fahrzeug (Fahrer: Markus Moser); Dietmar Hugger 1 Fahrzeug (Fahrer: Christof Hugger).

Dankeschön auch an die Jugendlichen, die so zahlreich mit angepackt haben. Bitte sammelt fleißig weiter.

Euer Jugendausschuss.

 

 

  • Juli 2023:

Rückblick: TV Zeltlager 2023

Am Freitag den 14. Juli 2023, trafen sich die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren am Sportheim in Aixheim. Dort begannen sie mit Hilfe des Jugendausschusses die Zelte aufzubauen. Um 19:30 Uhr gab es gegrillte Würstchen zum Abendessen. Als es dann dunkel war wurde am Lagerfeuer eine Gruselgeschichte erzählt und anschließend brachen wir auf zur Nachtwanderung. Die Mutigen unter uns wagten sich auf die Erschreckerrunde. Danach saßen wir noch gemütlich am Feuer, bevor es dann ins Bett ging. Nach dem Aufstehen machten alle eine Runde Frühsport und danach gab es leckeres Frühstück. Um 11:00 Uhr wurden die müden aber glücklichen Kinder von den Eltern wieder abgeholt.

 

  • Mai 2023:

Jugendausflug zu HBW Balingen

Am Samstag, den 20. Mai trafen sich einige Jugendliche des TV Aixheim um gemeinsam zu einem Spiel des HBW Balingen - Weilstetten zu fahren. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir an der Sparkassenarena in Balingen an. Unseren Platz fanden wir hinter einem der Tore, von dort aus feuerten wir die „Gallier“ kräftig an und trugen so zur tollen Stimmung n der Halle bei. Zu unserer Freude gewann der HBW das Spiel mit 41:28 gegen die SG BBM Bietigheim und sicherte sich damit die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Handballbundesliga. Der kleine Ausflug hat allen Jugendlichen viel Spaß gemacht und kann gerne wiederholt werden. Bedanken möchten wir uns bei den Fahrern und Betreuern des Jugendausschusses.

  • März 2023:

Jahreshauptversammlung 2023: Dieter Baumann übergibt nach 39 Jahren das Amt des Kassierers.

Am Freitag, den 17.03.2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnverein Aixheim im Sportheim statt. Weitere Infos zur Jahreshauptversammlung findet ihr hier: Jahreshauptversammlung_Rückblick_2023.pdf

 

Rückblick Jugendtag

Am 04.03.23 konnte erneut ein Jugendtag abgehalten werden mit anschließender Jugendversammlung. Trotz der im Vergleich zum Vorjahr kleinen Teilnehmerzahl von 17 Kindern, kam viel positive Rückmeldung zurück. Beim Jugendtag konnten sie durch verschiedene Stationen Spaß und vielleicht neues Interesse an Ballsport und verschiedenen Bewegungsarten finden. Bei der anschließenden Sitzung konnten Florian Scharf, Axel Baumann sowie Florian Efinger, Kevin Stutz, Simon Hauser, Marcel Obergfell, Anne Michel, Heiko Michel, Nicole Stallmann, Roxana Efinger, Cora Eichele, Hannah Stier und Jannis Eichele wieder gewählt werden, sowie um den Zuwachs von Mira Mahler erweitert werden. Hierbei noch ein großes Dankeschön an die Kinder für ihre Begeisterung und ihr Mitwirken.

Turnverein feiert endlich wieder zum Jahreswechsel  

Nach Pausen 2021 und 2022 konnte der Turnverein in diesem Jahr endlich wieder seine traditionelle Jahresabschlussfeier veranstalten. Am 5. Januar fand diese in der toll dekorierten Aixheimer Festhalle statt. Weitere Infos findet ihr hier: TV_Jahresabschlussfeier 2023.pdf

 

 

2022

  • Dez 2022:

Ausflug der Ehrenamtlichen in den Europapark

Am vergangenen Sonntag lud der Turnverein Aixheim seine Ehrenamtlichen als Dankeschön für ihre im vergangenen Jahr geleistete Arbeit zum Winterzauber in den Europapark ein. Um 9 Uhr machten sich 43 Ausschussmitglieder, Übungsleiter, Trainer, Schiedsrichter und ein Teil des  Jugendausschusses mit dem Bus in Richtung Rust auf, so dass man pünktlich um 11 zur Parköffnung im Europapark war, wo sich die TVler in kleinere Gruppen aufteilten und einen kurzweiligen und schönen Tag bei Achterbahn, Shows, Glühwein oder gemütlichen Bahnfahrten verbrachten. Damit der winterlich geschmückte Europapark mitsamt Weihnachtsmarkt und vor allem die vielen tollen Lichter so wirklich genossen werden  konnten, blieb man bis zur Parkschließung um 19 Uhr und kehrte am späten Abend nach einem schönen und geselligen Tag wieder gut nach Aixheim zurück.

TV Aixheim mit vorweihnachtlichem Geschenk für Ukraine-Hilfe und Seniorenzentrum

Am Mittwoch den 21. Dezember erfreute der Turnverein Aixheim die Ukraine-Hilfe der Gemeinde Aldingen und den Freundeskreis des Seniorenzentrums mit einer Spende von jeweils 400 €. Die Spende wurde von den beiden Vorsitzenden Sebastian Gruler und Oswin Stutz überreicht. Weitere Infos findet ihr hier: TV Aixheim_Spenden.pdf

 

 

 

Ausflug der Ehrenamtlichen in den Europapark

Am vergangenen Sonntag lud der Turnverein Aixheim seine Ehrenamtlichen als Dankeschön für ihre im vergangenen Jahr geleistete Arbeit zum Winterzauber in den Europapark ein. Um 9 Uhr machten sich 43 Ausschussmitglieder, Übungsleiter, Trainer, Schiedsrichter und ein Teil des  Jugendausschusses mit dem Bus in Richtung Rust auf, so dass man pünktlich um 11 zur Parköffnung im Europapark war, wo sich die TVler in kleinere Gruppen aufteilten und einen kurzweiligen und schönen Tag bei Achterbahn, Shows, Glühwein oder gemütlichen Bahnfahrten verbrachten. Damit der winterlich geschmückte Europapark mitsamt Weihnachtsmarkt und vor allem die vielen tollen Lichter so wirklich genossen werden  konnten, blieb man bis zur Parkschließung um 19 Uhr und kehrte am späten Abend nach einem schönen und geselligen Tag wieder gut nach Aixheim zurück.

  • Juli 2022:

Bewegungsstunde zum Klettern im K5 in Rottweil

Am Samstag den 02.07.22 war die Bewegungsstunde zum Klettern in Rottweil. Nach einer Einführung im Boulderbereich wurden die Kinder in Altersgruppen eingeteilt um sich an verschiedenen Routen zu testen. Später konnten sie selbst wählen was ihnen gefiel. Bouldern, Strickleiter, 3m oder 13m Routen, Indoor oder Outdoor... Das K5 hat viel zu bieten. Mit Tobias Steimer, Jörg Lummer und Tom Traber hatten wir super Profis dabei, ohne die dieses Erlebnis nicht möglich gewesen wäre. Aber auch unsere Familien haben uns bei diesem gelungenen Ausflug in die Kletterwelt super unterstützt.

  • Mai 2022:

Neuer Kurs: Body Workout

Endlich ist es so weit, der TV Aixheim startet mit einem neuen Kurs Body Workout! Ab Mittwoch, 25. Mai 2022, geht es los. Weitere Infos findet ihr hier: Body Workout.pdf

Nachwuchs Kinderhandball-Spielleiter

Am 21./22.05 fand die Fortbildung zum Kinderhandball-Spielleiter des HVW in Meßstetten statt. Dazu meldeten sich 5 Spieler der Aixheimer B-Jugend freiwillig an. Nach dem theoretischen Teil, welcher in Meßstetten stattfand, machten sich die 5 Teilnehmer auf, nach Göllsdorf zum Kleinspielfeld. Dort veranstaltete die HSG Rottweil ein Jugend-Spielfest. Bei sonnigem Wetter konnten die Jungs das Gelernte direkt in der Praxis anwenden und übernahmen jeweils die Spielleitungen. Im Nachgang bekamen sie direkt Rückmeldung vom begleitenden Bezirksvertreter. Louis Efinger, Mathis Keil, Lukas Birk, Leandro Dold und Jannis Eichele freuen sich, in der kommenden Hallenrunde für den TV Aixheim Jugendspiele leiten zu dürfen.

10-jähriges Sportheim-Jubiläum: Martina und Rolf Efinger

Am 18. April feierten Martina und Rolf Efinger ihr 10-Jähriges Jubiläum als Wirte des Sportheimes des TV Aixheims. Weitere Infos findet ihr hier: Sportheim_10Jahre.pdf

Altpapiersammlung: Danke an die fleißigen Helfer!

Am 30. April konnten unsere Helfer wieder viel Altpapier und Kartonage sammeln. Ein großes Dankeschön hierbei gilt allen, die das Jahr über für uns sammeln, den Helfern, den Fahrern und den Fahrzeugbesitzern; Fahrzeuge: Zimmerei Mauch 2 Fahrzeuge (Fahrer: Thomas Eichele und Axel Baumann); Reinhold Moser 1 Fahrzeug (Fahrer: Markus Moser); Dietmar Hugger 1 Fahrzeug (Fahrer: Christof Hugger). Dankeschön auch an die Jugendlichen die so zahlreich mit angepackt haben. Bitte sammelt fleißig weiter. Euer Jugendausschuss

Rückblick Jugendtag

Am 23.04.2022 konnte der erste Jugendtag seit langer Zeit abgehalten werden mit anschließender Jugendversammlung. Weitere Informationen findet ihr hier: Jugendtag 2022.pdf

 

  • April 2022:

Einladung zum Jugendtag 2022

Am Samstag den 23.04.22 ist in der Aixheimer Halle von 9:00 bis 12:00 Uhr der erste Jugendtag seit langem geplant. Hierzu sind alle Kinder des TVA ab 6 Jahren recht herzlich eingeladen. Geplant ist ein lustiger Stationslauf mit integrierter Jugendversammlung. Hierbei bitte an Sportklamotten und Sportschuhe denken. Wir freuen uns auf euch.  Euer Jugendausschuss.

  • Februar 2022:

Kegelabteilung des TV Aixheim reaktiviert

Nach jahrelanger Pause und dem vermeintlichen Ende des Kegelsports in Aixheim, sind seit Juni 2021 die Weichen nun aber wieder auf Neustart gestellt. Weitere Informationen findet ihr hier: Kegelsport_TV Aixheim.pdf.

 

 

  • Jan 2022:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Vorstands

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Turnverein Aixheim,

im Namen der gesamten Vorstandschaft wünsche ich euch und euren Familien erholsame Feiertage und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten!

„An der Schwelle des neuen Jahres lacht die Hoffnung und flüstert, es werde uns mehr Glück bringen.“

(Alfred Tennyson, 1809-1892)

Lasst es uns mit den Worten des englischen Dichters Alfred Tennyson halten und zuversichtlich sein, dass uns das kommende Jahr tatsächlich mehr Glück bringen wird. Geben wir die Hoffnung auf viele schöne gemeinsame und gesellige Stunden nicht auf und blicken optimistisch auf den Jahreswechsel.

Für das neue Jahr 2022 wünsche ich euch allen deshalb neben einem guten Start und natürlich viel Gesundheit, dass sich diese Hoffnung auf mehr Glück für jeden erfüllt und wir uns alle recht bald gesund und munter wieder bei den dann hoffentlich wieder zahlreich stattfindenden sportlichen und geselligen Aktivitäten des Turnvereins wiedersehen.

Sebastian Gruler, 1. Vorsitzender

 

2021

  • Oktober 2021:

Grundschulaktionstag Handball ein voller Erfolg

Ende Oktober organisierte die Handball-Abteilung des TV Aixheim unter der Regie von Mike Gärtner und Thorsten Weisser, unterstützt von der Jugendabteilung, den Grundschulaktionstag an der Gemeinschaftsschule in Aldingen. Die fast 70 teilnehmenden Kinder erlebten einen tollen Vormittag und hatten großen Spaß. Das ein oder andere Kind bleibt dem Verein und dem Handball dabei hoffentlich nachhaltig erhalten. Auch der Heuberger Bote (Schwäbische Zeitung) berichtetet von der Veranstaltung. Lesen Sie hier mehr: Artikel_Schwäbische Zeitung.pdf

 

Altpapiersammlung: Dankeschön!

Am Samstag, den 17. Oktober 2021, war wieder Altpapiersammlung. Hierbei konnten die Helfer wieder viel Papier und Kartonage sammeln. Ein großes Dankeschön gilt hierbei allen, die das Jahr über für uns sammeln, den Helfern, den Fahrern und den Fahrzeugbesitzern Zimmerei Mauch, Christof Hugger und Markus Gruler. Dankeschön auch an die Jugendlichen, die so zahlreich mit angepackt haben. Bitte sammelt weiter, die nächste Sammlung ist im Frühjahr 2022.

 

Rückblick Jahreshauptversammlung am 24.09.2021
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auf Grund eines infolge der Corona-Pandemie eher ruhigen Jahres anstatt der Berichte zahlreiche Ehrungen im Fokus. Lesen Sie hier weiter: Jahreshauptversammlung_2021.pdf
 
  • Juli 2021:
Wir suchen Verstärkung für unsere C-Jugend
Du bist Jahrgang 2007 oder jünger (bis max. 2010) und hast Lust auf Bewegung, sportlichen Wettkampf und Spaß mit Gleichaltrigen? Du wolltest schon immer mal den tollen Mannschaftssport Handball ausprobieren? Dann bist du bei unserer C-Jugend genau richtig. Unsere motivierten Jungs sind auf der Suche nach neuen Mitspielern. Schaue doch einfach mal ganz unverbindlich dienstags 18:00 – 19:30 Uhr oder donnerstags 17:45 Uhr – 19:15 Uhr in der Aldinger Sporthalle beim Training vorbei. Das Trainergespann Thomas und Anja Eichele freut sich sicher und steht bei Fragen jederzeit bereit.
 
  • Juni 2021:
Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb
Der Trainingsbetrieb kann ab sofort unter Berücksichtigung der Verhaltens- und Hygienemaßnahmen wieder stattfinden. Diese Vorsichtsmaßnahmen dienen zum Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder, diese hat für uns oberste Priorität. Ein Update des Hygiene- und Verhaltenskonzept finden Sie hier.
 
 
REWE-Aktion ein voller Erfolg - Vielen Dank an alle Sammler!
Weitere Informationen finden Sie hier: Bericht_REWE-Aktion.pdf.
 

Turnverein Aixheim mit neuem Brauerei-Partner

 Weitere Informationen finden Sie hier: Bericht_Neuer Brauerei-Partner.pdf.
 
  • Mai 2021:

Flutlicht auf dem Sportplatz wieder funktionsfähig
Die leider aktuell sportfreie Zeit wurde vom TV Aixheim immerhin in dieser Hinsicht gut genutzt, dass wenn auf dem Sportplatz wieder Sport gemacht werden darf, dies nun auch noch bis  in die Dämmerung gemacht werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier Bericht_Flutlicht.pdf.

 

  • März 2021:

Aixheimer Jugend-Handballer sind auch zuhause sehr aktiv
Leider ist die Handball-Saison 2020/2021 ohne ein einziges Spiel für die Jugendlichen abgebrochen worden. Doch auch ohne Spiele und gemeinsames Training sind die Aixheimer E- und C-Jugendlichen aktiv und nehmen von zuhause aus an der Home Challenge des Handballbezirks teil. Einen aktuellen Bericht sowie Fotos von der Challenge finden Sie hier Bericht_C-E-Jugend_Home Challenge.pdf. Wie es für die Jugendlichen bei der Home Challenge weiter geht, erfahren Sie im Amtsblatt und auf der Homepage der Handball Abteilung www.handball-aixheim.de, wo die Berichte sowie auch die Tabelle laufend aktualisiert werden.

 

  • Jan 2021:
Erste Online-Sitzung und neue Ehrungsordnung
Auch der Turnverein Aixheim ist in der modernen und virtuellen Welt angekommen. Am 28. Januar wurde reibungslos die erste Online-Ausschutzsitzung in der Geschichte des Vereins abgehalten. Unter anderem wurde dort die neue Ehrungsordnung verabschiedet, die ab dem laufenden Jahr gültig ist, und die Sie hier finden.
 
 
  • Jan 2021:

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Vorstands

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Turnverein Aixheim,
 
Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden. (Friedrich Nietzsche)
 
Anders als für einen Verein, der bekanntlich von der Geselligkeit lebt, müssen diese stillen Stunden für uns Menschen, insbesondere in den kommenden Tagen, kein Nachteil sein. Ich wünsche Euch deshalb, auch im Namen der Vorstandschaft, ein ruhiges, besinnliches und dennoch frohes Weihnachtsfest im Kreise der engsten Familie und einen guten Start in das Jahr 2021!
Lassen wir diese in diesem Jahr eher stillen Tage ganz nach Nietzsche trotzdem zu tollen Ereignissen werden. Für das Jahr 2021 wünsche ich viel Gesundheit, für uns alle wieder mehr Normalität und dann vielleicht doch auch mal wieder ein paar lautere Stunden für uns alle und den Turnverein Aixheim.
 
Sebastian Gruler, 1. Vorstand

 

2020

  • Sept 2020:

Aktuelle Infos zu den Auswirkungen des Corona-Virus - Update des Hygiene- und Verhaltenskonzepts

Zum Schutz unserer Mitglieder vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus haben wir Verhaltens- und Hygienemaßnahmen aufgestellt, welche von jedem aktiven Spieler und Trainer als Voraussetzung für den Trainingsbetrieb einzuhalten sind. Diese Vorsichtsmaßnahme dient zum Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder, diese hat für uns oberste Priorität. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

 

  • Juni 2020:
Jahreshauptversammlung - Rolf Efinger nach 20 Jahren als 1. Vorstand verabschiedet

        Jahreshauptversammlung am 20.06.2020.pdf

Aktuelles

 

Nächste Termine

Jun
21
21.06.2024 | 06:01 - 06:01
Jun
21
21.06.2024 | 06:01 - 06:01
Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.